Cortex Tickets – Online-Ticketvorverkauf für jedermann

Als die Cortex Media GmbH startete, war ein großes Ziel von uns, neben dem Anbieten von individuellen Lösungen im Bereich Webentwicklung, Server und Internetapplikationen auch der Vertrieb von eigenen Produkten. Wir begannen deshalb relativ zügig mit einigen Brainstormings, was denn dieses erste eigene Produkte sein könnte. Auf Grund von persönlichen Erfahrungen beim Veranstalten von kleinen und größeren Theater-, Musical- und Konzertveranstaltung war die Idee schnell geboren:

Wir wollten einen kostengünstigen Online-Ticketverkauf als Alternative für kleine und mittelgroße Veranstalter schaffen, denen die Konditionen und Preise großer Anbieter nicht zusagen und die von der oftmals unnötigen Komplexität abgeschreckt sind. Auch ein Name war schnell geboren und so starteten wir im Februar 2010 mit der Entwicklung unseres eigenen Online-Ticketverkauf-Portals cortex-tickets.de.

Die Startseite unseres Portals www.cortex-tickets.de

Die Startseite unseres Portals www.cortex-tickets.de

Oberste Maxime bei der Entwicklung waren natürlich die Grundsätze, die wir auch bei all unseren Kundenprojekten anlegen: Hohe Sicherheit, ausgezeichnete Performance, Hochverfügbarkeit, Mobilität, Innovation und die Einbeziehung neuster Technologien. Außerdem war uns ein besonderes Anliegen, eine faire Preisstruktur und eine sehr einfache und intuitive Bedienoberfläche zu schaffen.

Neben der Webentwicklung des Portals bot das Projekt noch weitere spannende Herausforderungen, die viele der Themenbereiche abdecken, in denen die Cortex Media GmbH auch als Dienstleister Auftritt:

  • Der Benutzer druckt die gekauften Tickets in unserem System selbst bei sich zu Hause aus. Dafür wurde ein Modul entwickelt, das eine beliebige Anzahl von Tickets mit Bar- und QR-Codes als PDF generiert und diese dem Benutzer per E-Mail schickt bzw. zum Download bereitstellt.
  • Die Webplattform speichert Kundendaten und Bezahlinformationen. Diese Daten sind natürlich sensibler als die meisten Daten, die gewöhnliche Webseiten speichern. Wir haben deshalb hier besonderen Augenmerk auf Datenschutz und Datensicherheit gelegt.
  • Natürlich müssen auch zahlreiche Bezahlsysteme sinnvoll und sicher in die Webseite integriert werden. Cortex Tickets unterstützt inzwischen die reibungslose Zahlung mit Visa & Mastercard, Giropay und per Vorkasse.
  • Um den Arbeitsaufwand für unsere Mitarbeiter möglichst gering zu halten, mussten auch viele automatisierte Prozesse entwickelt werden, zum Beispiel die Auszahlung an den Veranstalter oder die Abgleichung der Vorkassenzahlungen. Cortex Tickets ist in der Lage viele dieser Prozesse völlig ohne menschliches Eingreifen automatisiert durchführen.
Die Verkaufsseite eines Beispielevents

Die Verkaufsseite eines Beispielevents

Ein besonders Augenmerk wollten wir auch auf möglichst einfache Einlasskontrollen legen, denn was nützt einem Veranstalter der beste Onlinevorverkauf, wenn später am Einlass Chaos entsteht. Wir haben dieses Problem durch eine Kombination aus klassischer Einfachheit und moderner Innovation gelöst:

Ganz klassisch kann der Veranstalter sich bei uns eine Gästeliste ausdrucken und die einzelnen Besucher abhaken. Er hat jedoch auch die Möglichkeit über den auf dem Ticket integrierten Barcode eine Einlasskontrolle mit einem Barcode-Scanner und unserer modernen Multiplattform-Software durchzuführen.

Als besondere Innovation bietet Cortex Tickets auch die Einlasskontrolle per iPhone und Android an. Hier benötigt der Veranstalter nur die kostenlose Cortex Tickets App und kann mit der integrierten Kamera des eigenen Smartphones die Kontrolle vornehmen.

Einlasskontrolle per Barcodescanner und Cortex Tickets Software

Einlasskontrolle per Barcodescanner und Cortex Tickets Software

Einlasskontrolle per iPad

Einlasskontrolle per iPad

Heute ist Cortex Tickets mit einem Jahresumsatz von über 100.000 € und mehreren hundert Events pro Woche eine etablierte und beliebte Ticketplattform, die sich mit den fairen und günstigen Preisen hinter keinem Konkurrenten verstecken muss.

In Unsere Projekte veröffentlicht