Drei Vorträge innerhalb einer Woche

In gleich drei Vorträgen innerhalb einer Woche berichtete Andreas Buchenscheit, Geschäftsführer der CORTEX media GmbH, über aktuelle Themen der Informatik.

Als Keynote-Sprecher beim Tag der Digitalisierung der Sparkasse klärte Buchenscheit die knapp 1.000 Zuhörer über den Begriff Künstliche Intelligenz (KI) auf und brachte praktische Beispiele, wie weit die Informatik in diesem Bereich bereits ist. Er wies darauf hin, dass Intelligenz ein großes Wort sei und man es deshalb nicht fahrlässig verwenden sollte. „Auch wenn die Systeme nun lernen und Entscheidungen nicht mehr rein basierend auf simplen terminierenden Algorithmen treffen, hat das nichts mit der Intelligenz des Menschen zu tun, welche Empathie, Gefühle, komplexes Denken und Emotionen voraussetzt.“ Er zeigte z.B. einen Roboter, der versucht eine Tür zu öffnen und dabei gestört wird. „Dieser Roboter wird deshalb nicht sauer und geht dem Störenfried auch nicht an den Kragen, um sein Ziel zu erreichen.“ Die KI wird, so ist sich Buchenscheit sicher, sämtliche Bereiche völlig umkrempeln. Die CORTEX media benutzt bereits jetzt KI-Techniken im Bereich der automatisierten Übersetzung, Text- und Schrifterkennung und auch bei der Überwachung ihrer kompletten Serverinfrastruktur mit den dazugehörigen Diensten. Viele weitere Beispiele, vor allem aus dem Bereich der Medizin und des autonomen Fliegens, brachten die Zuhörer zum Staunen. Man darf also gespannt sein, was noch folgen wird.

Ebenso interessierte Gesichter waren bei den rund 300 Schülerinnen und Schülern Ulmer Gymnasien, welche an der Universität Ulm bei der Veranstaltung „Meet IT“ zu Gast waren, zu sehen. Hier war Buchenscheit geladen, um Einblicke in die Informatik zu geben und diese auch für Mädchen schmackhaft zu machen. Zunächst nahm er den jungen Besuchern jedoch die Angst vor der Digitalisierung. Wie bereits bekannt, müssen wir sensibel mit unseren Daten umgehen, doch gleichzeitig vervielfachen sich die Möglichkeiten durch IT, wie beispielsweise beim kontaktlosen Bezahlen. „Man agiert einfach viel freier“, so Buchenscheit. Der Traumjob SupermarktkassiererIn falle hierdurch zwar weg, der Bedarf an Entwicklern nehme jedoch zu. Der Satz ‚Nichts ist unmöglich‘ bekommt durch Informatik eine ganz neue Bedeutung.

Bei einem weiteren Vortrag zum Thema IT-Sicherheit stellte Buchenscheit an der Hochschule Ulm aktuelle Herausforderungen im Bereich IT-Security vor und sensibilisierte seine Zuschauer mit Live-Hacks für das Thema. Einige mussten bei den Demonstrationen schmunzeln, da Ihnen aus der Presse bekannt war, dass Buchenscheit Ende 2017 Oberbürgermeister Gunter Czisch anrief – allerdings vom Handy des damaligen Sparkassenchefs Manfred Oster. Diese und ähnliche Sicherheitslücken demonstrieren, wie verheerend die Auswirkungen gerade bei Unternehmen sein könnten und regen zum Nachdenken an.

In Unsere Projekte veröffentlicht