Stadion-Feeling für die Website der Ulmer Basketballer

Pünktlich zum Saisonstart Mitte September ging die neue Website des Basketballteams ratiopharm ulm online und bringt zahlreiche neue Features mit sich.
 
Als Ulmer Unternehmen liegen uns die einheimischen Sportmannschaften besonders am Herzen. Auch in unserem Team befindet sich der ein oder andere Fan der Ulmer Basketballer, weshalb hinter diesem Projekt eine ganz spezielle Motivation steckt — und nicht zuletzt zählt die CORTEX media schon seit 2017 zu den offiziellen Sponsoren des Basketballteams. 
 
Konzeption und Gestaltung erfolgten in Kooperation mit BBU und HALMA. Die Entwicklung, Programmierung und das Hosting kommen von uns. Dabei umfasste das Projekt neben der Website der BBL auch die Seiten des Vereins BBU’01, der Nachwuchsmannschaft in der ProB, der neuen eSports Mannschaft sowie die Seite des Orange Campus. 
 
Das Ziel dieses Projektes war eine komplette Neugestaltung und Neuentwicklung mit Fokus auf mobile Geräte, modernes Design und vor allem auf die Statistiken des Teams und der Spieler. Die Speicherung und Aufbereitung aller Basketballstatistiken übernimmt ein eigens dafür entwickeltes Backend, das alle Daten der verschiedenen Ligen vollständig aggregiert und aufbereitet. Die strukturierte interne Datenspeicherung dient dazu, die Daten unabhängig vom Endgerät auszuspielen und auch beliebig kombinieren zu können. So können beispielsweise Spielstände oder Spielverläufe auf allen Endgeräten in Graphen und Diagrammen dargestellt werden. Ein wichtiger Punkt war, auch ältere Daten aus vorherigen Spielzeiten zu integrieren, um dem Besucher vollumfängliche Informationen liefern zu können. So erscheinen heute ausführliche Tabellen, Graphen, Spielpläne und Mannschaftsstatistikenvon jedem aktuellen Spiel, als auch von Spielen der vergangenen Jahre im neuen Design.
 
Ein besonderes Highlight auf der Website sind die Live-Features, die auch Fans, die nicht im Stadion sind, live mitfiebern lassen. Dieses Erlebnis wird durch einen Live-Ticker, der einem echten Stadionwürfel nachempfunden ist, möglich. Mit Play-by-Play Daten in Echtzeit, animierten Graphen sowie Stadion-Sounds bleiben die Fans auch online auf dem Laufenden. Sogar bei Live-Votings in der Arena kann online von zuhause aus gevotet werden. Auf diese Art und Weise kommt auf dem eigenen Sofa richtiges Stadion-Feeling auf. Außerdem wurden auf der Website noch Features wie eine Mediathek oder die Integration von Social Media umgesetzt, selbstverständlich alles im typischen Orange des Vereins.
 
Wir freuen uns sehr, dieses Projekt entwickelt zu haben und auch weiterhin betreuen zu dürfen und drücken den Ulmern für diese Saison die Daumen!
 
Sind Sie auch ein Fan? Dann besuchen Sie die Website von ratiopharm ulm, auf der Sie die neuen Features direkt ausprobieren können. 
In Unsere Projekte veröffentlicht