Wir haben im Auftrag des Ulmer Museums eine innovative App entwickelt, die dem Besucher eine neuartige und interaktive Form der Führung durch das Museum ermöglicht. Die App ist ab Januar 2015 für Besucher verfügbar. Sie bietet eine informative Tour durch die verschiedenen Ausstellungsräume: Zu 16 Werken aus Archäologie, Mittelalter und Moderne wird der Besucher geleitet. Ausgangspunkt ist ein Gemälde des Ulmer Münsters von 1845; insgesamt reicht die Palette vom Löwenmenschen bis hin zu einem Flugobjekt des belgischen Künstlers Panamarenko.
Inhaltlich und didaktisch stellt diese App einen enormen Mehrwert dar: Durch die intelligente Navigation, die in Hinblick auf die historischen Räumlichkeiten besonders berücksichtigt werden musste, wird der Besucher vom Eingang bis zum Schluss der Führung an die Hand genommen. Die gesprochenen Texte können auf dem Gerät mitgelesen werden. Bilder und Videos ergänzen multimedial und ansprechend die textuellen Inhalte.
„Mit einer solch interaktiven Lösung machen wir einen riesen Schritt in Richtung Modernisierung“, freut sich Dr. Gabriele Holthuis, Direktorin des Ulmer Museums. „Wir wollten für das Ulmer Museum keine Standardlösung, sondern etwas Innovatives, das auch auf die Bedürfnisse des Hauses und seiner Besucher abgestimmt ist.“
Neben kostenlosen Leihgeräten an der Museumskasse können die Besitzer von iPhones die App auch aus dem AppStore laden:
„Ein positiver Nebeneffekt der Möglichkeit zum Download ist, dass wir das multimediale Erlebnis mit dem eigenen Gerät ermöglichen“, betont Andreas Buchenscheit, Gründer und Geschäftsführer der Cortex Media GmbH.
Die technische Besonderheit und Herausforderung für unser Team war der Einsatz der modernen Beacon-Technologie. Mithilfe dieser kleinen Sender erkennt die App automatisch die Position des Besuchers, um passende Inhalte zur Verfügung zu stellen. Die von uns eingesetzten Beacons sind erst seit Oktober 2014 auf dem Markt erhältlich und bringen das Ulmer Museum somit in eine absolute Vorreiterstellung.
Unser interdisziplinäres Team hat sich den Herausforderungen gestellt und hat die Erwartungen der Sponsoren des Museums sogar übertroffen. „Wir haben erwartet, dass es gut wird, aber mit sowas Tollem haben wir nicht gerechnet“, begeistert sich Volker Jescheck, ehemaliger Präsident des Rotary Clubs Ulm-Donaubrücke, einem der Sponsoren der App .
Weitere Informationen unter mu-app.de
Was sagt die Presse?
- Augsburger Allgemeine / Neu-Ulmer Zeitung: Himmlischer Begleiter
- RegioTV: App für Ulmer Museum
- Südwest Presse: Eine App fürs Ulmer Museum
- Stadt Ulm: Eine neue App für das Ulmer Museum