Das mit den Bilderuploads im Web ist so eine Sache. Im Zeitalter von Social Media und dem damit verbundenen Drang zur Selbstdarstellung, ist man es gewohnt, in einfacher Form Bilder ins Web hochzuladen. Problematiken zum Datenschutz oder auch Urheberrechtsverletzungen erscheinen eher zweitrangig. Der Upload muss einfach nur gut funktionieren und meine Freunde bzw. die Internetgemeinde muss (von mir) begeistert sein. Was aber machen die meisten Anbieter von Bilderuploads? Entweder werden die Bilder sehr komprimiert und verkleinert (siehe Dienste wie Facebook, WhatsApp, usw.) oder die Darstellung der Bilder ist mit Werbung und anderen störenden Elementen übersäht (siehe quasi alle anderen Image-Hostern). Was aber, wenn ich z.B. als Fotograf einfach mal kurz ein Bild meinem Kunden zeigen möchte, ohne Werbung, ohne große Datenschutzbedenken, vielmehr in Top Qualität?
Da wir des Öfteren derartige Anfragen bekommen haben, wurde beschlossen, ein kleines Projekt namens http://upic.cc zu starten und einfach mal auf unseren freien Serverkapazitäten anzubieten — selbstverständlich kostenlos! Folgende Funtionalitäten leistet upic.cc:
- Ein Benutzer zieht einfach ein JPG-Bild mit der Maus ins Browserfenster oder wählt auf seinem Handy ein Bild aus
- Nun findet eine clientseitige Komprimierung und evtl. Verkleinerung (wobei wir hier von einer „Verkleinerung“ auf 3200 Pixel sprechen) statt, um wichtige Bandbreite zu sparen
- Der Uploadprozess wird mit einer Progress-Bar angezeigt. Hierfür liefert der Server immer eine präzise Rückmeldung zu den übertragenen Daten
- Das fertige Bild wird im Vollbild dargestellt und kann nun über einen privaten Link geteilt werden
- Nach 10 Tagen löschen wir das Bild, so bleibt es auch nicht ewig im Netz weil man es vielleicht längst vergessen hat. Außerdem möchte man ja eh nur „kurz das Bild zeigen“
- Eine Übersicht über hochgeladene Bilder findet sich dann weiterhin auf der Startseite
- Das ganze auf einer „coolen Domain“
Klingt das gut? Einfach mal ausprobieren: http://upic.cc