Erster Server der CORTEX media in Hongkong geht ans Netz

Unsere Kunden mit globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten profitieren schon seit längerem von unserer weltweit verteilten Serverinfrastruktur und damit schnellen Zugriffszeiten und hoher Performance, von Europa über Amerika, Australien bis nach Asien. Im heutigen globalen, digitalen Zeitalter ein riesen Vorsprung. Dabei passen wir unser Netzwerk stetig an und gehen individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Nach den Ende 2015 in Betrieb gegangenen Servern in Sydney und Tokio ging nun eine Erweiterung des Content Delivery Networks (CDN) direkt in Hongkong ans Netz.

CDN wird ein Netzwerk an geografisch verteilten Servern bezeichnet. Durch ein solches Netzwerk ist es möglich, Zugriffszeiten sowie die Ausfallquote zu minimieren, da Kopien der gewünschten Daten auf diversen Servern zwischengespeichert werden. Somit müssen Daten wie Bilder beispielsweise beim Zugriff von China auf eine Website der CORTEX media GmbH nicht erst den ganzen Weg bis nach Deutschland und wieder zurück geschickt werden, sondern können direkt von Servern „in der Nähe“ bezogen werden. Die Ladezeit einer Website verringert sich hierdurch um ein Vielfaches. Konkret bedeutet das Folgendes: Ein normaler Aufruf der Webseite https://www.hauff-technik.cn von China aus dauert aufgrund der weiten Strecke nach Deutschland und der chinesischen Firewall ca. 40 Sekunden, wohingegen durch unsere Lösung nicht einmal 2 Sekunden benötigt werden. Unternehmenskritische Daten sowie Login-Daten bleiben aus Sicherheitsgründen selbstverständlich auch weiterhin ausschließlich auf unseren Servern in Deutschland.

China verfügt neben zahlreichen strikten Richtlinien (z.B. fürs Hosting) auch über die sogenannte „Great Firewall“ und erschwert damit ausländischen Unternehmen den Eintritt in den chinesischen Markt. Die Great Firewall ist Teil der in China herrschenden Zensur und soll laut Regierung dessen Bürger im Internet schützen. Wenn also chinesische Bürger auf eine Website zugreifen wollen, die weit außerhalb Chinas gehostet wird, greift die Great Firewall ein und auch Versuche, die Firewall über VPN zu umgehen, werden gestoppt. Wenn es eine Website durch die Firewall schafft, dann nur mit enormen Verzögerungen. Einen derartigen Kompromiss wollten und konnten wir nicht eingehen und auch das Hosting direkt auf chinesischem Boden ist durch die vor Ort herrschenden Gesetze nicht ohne Weiteres möglich.

Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen, einen Server in Hongkong mit direkter Anbindung nach China in Betrieb zu nehmen. Dadurch können wir nicht nur die Great Firewall umgehen, sondern müssen uns auch nicht mit der komplexen rechtlichen Thematik in China auseinandersetzen.

Über diese Neuerung darf sich vor allem die Hauff-Technik GmbH & Co. KG freuen, die mit ihrem Webauftritt nun auch in den chinesischen Markt einsteigt.

In Unsere Projekte veröffentlicht