Die PERI GmbH zählt weltweit zu den größten Unternehmen für die Herstellung von Gerüst- und Schalungssystemen. Neben 70 Niederlassungen hat die Firma ihren Sitz im schönen Schwabenland, in Weißenhorn. 70 Niederlassungen bedeuten über 160 Lagerstandorte mit unzähligen, ungenutzten Materialien auf der ganzen Welt. Der Ursprung des Problems, welchem sich CORTEX media angenommen hat.
Mit der Software OPERIA (Optimize PERI Assets) vernetzt CORTEX media alle Niederlassungen miteinander und erschafft einen unternehmensinternen Online-Marktplatz. Überschüssige Materialien können mit wenigen Klicks online gestellt und für alle anderen PERI Mitarbeiter international sichtbar gemacht werden. Der Benutzer beschreibt die Artikel, kann Fotos hochladen und legt einen Preis fest. Wurde der Artikel von den Administratoren der Plattform überprüft und freigegeben, können Anfragen von Interessenten anderer Standorte gestellt werden. Der Anbieter entscheidet selbst, wem er den Zuschlag geben möchte.
Zur Kommunikation stehen den Interessenten und dem Verkäufer eine E-Mail Funktion zur Verfügung, über die sich ein Unterhaltungsfenster öffnet. Im Anschluss an eine abgeschlossenen Transaktion kann der Verkäufer bewertet werden. Weitere Funktionen für eine unkomplizierte und nutzerfreundliche Verwendung der Plattform sind eine Watchlist, mit der der User mehrere Produkte favorisieren können, sowie verschiedene Filter, welche die Suche in Kategorien, wie Kontinente oder Länder, einschränkt. Die hochgeladenen Waren können eigenständig verwaltet und aktuelle Prozesse eingesehen werden. Eine Anzeige informiert den Benutzer darüber, seit wann die Artikel online sind und wie viele Interessenten sich diese bereits gemerkt und auf Ihre Watchlist gesetzt haben. Eine besonderes Feature ist die Vertretungsfunktion: Ist Mitarbeiter A zwei Wochen im Urlaub, kann er Mitarbeiter B als seine Vertretung über seinen OPERIA Account und die eingestellten Artikel verfügen lassen ohne dafür sein Passwort preisgeben zu müssen.
Früher wurde der Materialaustausch mit unzähligen Telefonaten und Tabellen organisiert, heute vereinfacht CORTEX media diesen Prozess maßgeblich. Die Plattform wird zudem kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Funktionalitäten erweitert, ohne das Updates den laufenden Betrieb stören.
Trotz der verschiedenen Zeitzonen der unterschiedlichen Standorte, garantieren wir die Hochverfügbarkeit der Plattform und erfüllen selbstverständlich die höchsten Sicherheitsanforderungen, um sämtliche unternehmensinternen Daten zu schützen. Damit bieten wir den kompletten Service aus unserem Leistungsportfolio – die Entwicklung der Internet-Applikation und das anschließende Hosting mit einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung.
Mit OPERIA kann die PERI GmbH ganz leicht intern agieren und kommunizieren. Dabei setzt das schwäbische Großunternehmen neue ökonomische Maßstäbe.