Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis besucht Cortex Media

„Sie sind ja eine richtige Erfolgsgeschichte“, so die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis beim Besuch der Ulmer Cortex Media zu Geschäftsführer Andreas Buchenscheit. Dieser hat mit Anfang 30 bereits sein drittes IT-Unternehmen gegründet und sich mit seinem Engagement für Datensicherheit weltweit einen Namen gemacht.

„Trotz der Skandale der letzten Zeit ist die Bevölkerung nicht sensibilisiert für das Thema Datensicherheit“, findet Buchenscheit und verweist auf Sicherheitslücken bei WhatsApp oder beim Onlinebanking. Deshalb lege Cortex Media Wert darauf, seinen Kunden aus dem Mittelstand durch eigene Server mit stark beschränktem Zugriff und komplexen Verschlüsselungen einen hohen Sicherheitsstandard zu bieten. „Darauf werden wir auch beim Thema EHealth achten müssen“, griff die Gesundheitspolitikerin Mattheis diesen Ansatz auf. Sie setze sich für eine elektronische Patientenakte für z.B. Teamdiagnosen ein, allerdings habe die Datensicherheit bei den sensiblen Patienteninformationen höchste Priorität.

Wirtschaft 4.0 – unter diesem Stichwort laufen die Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung. Eine konkrete Auswirkungen schilderte Buchenscheit: Zwei Millisekunden statt zwei Wochen dauert es nun, bis ein Kunde aus einer Checkliste bei der Gebäudeübergabe aus den Untersuchungen der Trinkwasserqualität einen Bericht erstellt habe. Mit einem Smartphone könnten die QR-Codes der Wasserproben beim Gebäuderundgang eingescannt und die Laborergebnisse zugeordnet werden. Wichtig sei die Rückkoppelung mit der Wissenschaft, betonte Buchenscheit. Er habe einerseits einen Lehrauftrag an der Hochschule Ulm, andererseits untersuchten Werkstudenten in seiner Firma die Wirksamkeit seiner Entwicklungen.

In Unsere Projekte veröffentlicht