In Zeiten der Digitalisierung ist es undenkbar, dass man früher von Hand ein Datenblatt nach dem anderen durchgegangen ist und Änderungen in unzähligen InDesign-Dateien vorgenommen hat. Vor allem für Großunternehmen, wie zum Beispiel Hauff Technik, wäre diese Herangehensweise ein Fass ohne Boden. Die Firma bietet über 3.000 Produkte und Produktvarianten an. Alle haben ein technisches Produktdatenblatt und das in 12 verschiedenen Sprachen. Ändert sich nur an einem Artikel ein kleines Detail, ist der Aufwand enorm.
CORTEX media bietet eine einfache Lösung, wie Großunternehmen vollautomatisch PDF-, Word- und Excel-Dateien generieren. Alle Werte eines Produkts, die für das technische Datenblatt relevant sind, werden von uns in einer Datenbank im Backend gespeichert. Das Layout für die automatische Erstellung ist ebenfalls in der Datenbank hinterlegt, so können Firmen mit wenigen Klicks sämtliche Änderungen vornehmen. Der komplette Prozess wird mit dieser Vorgehensweise extrem verkürzt und ist damit ungemein zeitsparend. Hauff Technik geht sogar noch einen Schritt weiter. Auf der Homepage können Ringraumdichtungen individuell konfiguriert werden. Das dazugehörige individuelle Datenblatt steht zum Download bereit – ebenfalls in Echtzeit.
Das Großbauunternehmen Bilfinger profitiert auch von dieser Lösung. Nach einem Hausbau stehen einige Kontrollen an, wie beispielsweise an den Wasserleitungen. Es werden Fotos gemacht, Proben genommen und in ein Labor geschickt – alles mit einer App aus unserem Hause. Sämtliche Ergebnisse werden vollautomatisch in einen 50- bis 100-seitigen Bericht zusammengefasst. Der Nutzer muss anschließend nur den zuständigen Sachbearbeiter auswählen, der seine Unterschrift unter den Bericht setzt.
Vieles ist mit diesem Generierungskonzept möglich. Vollautomatische Rechnungen, wie bei Ball-B, Namensschilder und Seminarzertifikate, wie für Schwenk Zement oder hochwertige Katalogseiten und Präsentationen, wofür die Hurco GmbH die von uns generierten Produktdatenblätter weiterverwenden.
Von einfachen Text-PDFs bis zur aufwändigen Katalogseite – CORTEX media setzt mit diesen Lösungen dem Dokumentenchaos ein Ende. Unsere Kunden nehmen ihre Änderungen an nur einer Stelle vor, an unserer Datenbank (single source) – und mit nur einem Klick sind die Daten aktuell – und zwar überall!