Null Sekunden Server-Ausfälle – 100% Präsenz

Die CORTEX Media GmbH garantiert ein Hosting in Premiumqualität. Wo eine simple Homepage aufhört, machen wir weiter. Unser Team plant und entwickelt innovative Webapplikationen mit komplexen (Cloud-)Anwendungen für den Mittelstand und Großunternehmen und legt dabei höchsten Wert auf eine uneingeschränkte Verfügbarkeit.
Mit Server-Hardware in aktuell acht Rechenzentren auf der ganzen Welt, beispielsweise seit Anfang 2019 auch in Hong Kong, sorgen wir dafür, dass alle Anwendungen unserer Kunden immer verfügbar und vor Fremdzugriffen geschützt sind.

„Uns zeichnet vor allem aus, dass wir der direkte und einzige Ansprechpartner unserer Kunden sind. Man muss sich nicht erst durch verschiedene Service-Hotlines durchfragen, bis man mal jemanden an der Leitung hat, der einem weiterhelfen kann“, unterstreicht CORTEX Media Geschäftsführer Andreas Buchenscheit. 

Weiter zieht er eine beeindruckende Bilanz: Im letzten Jahr kam es bei all unseren Servern im Schnitt Null Sekunden lang zu Ausfällen. Möglich macht das eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung und vollautomatisierte Prozesse. Alle zehn Sekunden werden sämtliche Systeme und Abläufe von fünf unterschiedlichen Rechenzentren aus kontrolliert. „Sollte es doch mal zu einem Ausfall kommen, merkt das unser Kunde meistens gar nicht“, so Buchenscheit. „Außerdem ist es uns durch die vielen verschiedenen Zentren möglich, über Kopien der bestehenden Server Testläufe zu starten, so dass Fehler direkt behoben werden können und gar nicht auf den Original-Server übergehen.“ Die Server werden zudem langzeitüberwacht. Sollte sich irgendetwas ändern, wie beispielsweise steigender Bedarf an Bandbreite, wie er durch gezielte Werbung entstehen kann, reagiert unser Team blitzschnell und ist im ständigen Austausch mit dem Kunden.

In Sachen Datensicherheit möchten wir selbstverständlich einen einmaligen Schutz bieten. Firewalls und neuentwickelte Angriffserkennungssysteme (Intrusion Detection Systems, IDS) blockieren fremde Datenzugriffe. Tägliche, automatische Backups speichern die Daten nicht nur im selben, sondern auch in einem standortunabhängigen Rechenzentrum und verhindern damit jeglichen Verlust. Neueste Technologien und Verschlüsselungstechniken machen diesen besonderen Service möglich.

In Unsere Projekte veröffentlicht