ball-b
Die ball-b GmbH und Co. KG ist einer der führenden Anbieter für Köderschutzboxen. Seit 2017 sind wir fester Dienstleister und arbeiten im direkten Austausch an einer Vielzahl von Produkten und Anwendungen. So sind wir für das Backend, Schnittstellen, die App sowie die Webseite zuständig.
Eingesetzte Technologien
Über ball-b
Der ball-b WebService
Der WebService von ball-b wurde von uns entwickelt und ist die Schaltzentrale des Systems. Die web-basierte Anwendung verwaltet Einbauorte und Köderschutzboxen, betreibt das Ködermanagement und gibt einen tieferen Einblick in die erhobenen Daten. Hunderte Kunden verwalten dort mehrere Tausend Einbauorte und Boxen.
IoT bei ball-b: LoRaWAN und NB-IoT
Zur Übermittlung der gemessenen Daten der Köderboxen wird, je nach Infrastruktur beim Kunden, NB-IoT oder LoRaWAN eingesetzt. Die Nutzungsdaten werden nach einem von ball-b entwickelten, redundanten Protokoll an die lokalen Gateways versendet und anschließend an den WebService weiter geleitet, der die Daten interpretiert und speichert.
Die Provisionierung in den LNS geschieht dabei voll automatisch und deckt die großen Anbieter ab (TTN, Chirpstack, Zenner), für die jeweils eine eigene Implementierung entwickelt wurde.
Perfekte Serverinfrastruktur
Zum Beispiel wurden für die Kommunikation mit den externen Funktechnologien bzw. Schnittstellen eigene Middlewares entwickelt, die per VPN Verbindungen Daten aus den Mobilfunknetzen entgegen nehmen und weiter an den WebService leiten.
Full Stack Entwicklung
Redundant verfügbar
Reader App
Zur Verwaltung der Köderschutzboxen vor Ort verwenden die Kunden von ball-b eine eigens von uns entwickelte App, die Provisionierung, Auslesung, Ködermanagement, Einbau/Ausbau sowie Batteriewechsel ermöglicht. Neben normalen Smartphones unterstützt die App auch spezielle DECT ULE Geräte von ball-b und implementiert dort die entsprechenden hardwarenahen Protokolle.
Rechnungssystem und Pakete
Kunden können dynamisch diverse Feature-Pakete buchen, die monatlich abgerechnet werden. Dazu erstellen wir vollautomatisch anhand der gebuchten Pakete und Leistungen eine Rechnung und verschicken diese direkt an den Kunden. Ohne händische Arbeit, mit internen Exporten direkt in das jeweilige ERP System.
Wichtigste Voraussetzung für uns war Vertrauen bei allen Projektpartnern, so auch bei CORTEX. Dieses Vertrauen wurde durch Ehrlichkeit und Fachkompetenz belohnt.
Jürgen Buchstaller — Geschäftsführer Ball-b