LoRaWAN Workshop in Ulm

In Ulm entsteht momentan ein spannendes neues Projekt: Ein LoRaWAN in Kooperation mit The Things Network aus Amsterdam.

Das LoRaWAN – kurz für Long Range Wide Area Network – ist dem WLAN zwar ähnlich, hat jedoch gravierende Unterschiede: Eine Antenne kann Daten von seinen Sendern bis auf eine Distanz von 10 km empfangen. Dafür wird mit einer sehr geringen Bandbreite gesendet – optimal für kleine Sensoren und Geräte mit wenig Datenaustausch. Die Technologie steht jedem Ulmer und Besucher offen und soll somit zum Machen und Experimentieren einladen.

„Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wir sind gespannt auf die Umsetzungen der Ulmer: Ob Feinstaubmessgeräte an den Straßen, Standortsuche für das gestohlene Fahrrad oder Feuchtigkeitssensoren im Schrebergarten, die besten Ideen entstehen aus ganz persönlichen Problemen im Alltag!“, freut sich Andreas Buchenscheit, Initiator des LoRaWAN-Projekts und stellvertretender Vorsitzender der initiative.ulm.digital, sowie Geschäftsführer der Cortex Media GmbH.

Die initiative.ulm.digital e.V., von der wir als Cortex Media ein Teil sind, wird zusammen mit unserem Ulmer Hackerspace/Fablab Verschwörhaus am 9. und 10. Dezember Workshops ausrichten, bei denen die Macher des The Things Network Projekts zu Gast sein werden. Alle Interessenten sind eingeladen, direkt am Gerät auszuprobieren und sich in diversen Workshops tiefergehend mit der Materie auseinander zu setzen.

Bis dahin werden in der Ulmer Innenstadt sechs Gateways zur Verfügung stehen, um erste Experimente und Ideen bei den Workshops testen zu können. Weitere Gateways sind in den kommenden Monaten fest geplant.

Für das gesamte Projekt LoRaWAN in Ulm haben wir unter http://lora.ulm-digital.com eine Webseite mit weiterführenden Informationen für alle Interessieren bereitgestellt. Ein frei editierbares Wiki und ein Gruppenchat sollen die Kommunikation sowie das gemeinsame Erarbeiten von Ideen, Lösungen und Projekten erleichtern.

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Cortex Media lädt zum Security Day 2016 in die Oldtimerfabrik

Am Freitag, den 14. Oktober, öffnete die Oldtimerfabrik in Neu-Ulm ihre Türen unter dem Thema Datensicherheit. Über 100 geladene Gäste aus regionalen und überregionalen Firmen sowie von der Universität Ulm, Hochschule Ulm, DHBW Heidenheim und der Hochschule Dortmund wurden mit Vorträgen zum Thema IT-Security durch den Tag geleitet. Auch der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch nahm am Security Day teil. Zu Beginn präsentierte Wolfgang Strasser, CEO der Firma @-yet GmbH, die Herausforderungen für die Unternehmens-IT und Harald Bauschke von der Sophos GmbH stellte daraufhin Sicherheitslösungen für Unternehmen vor.

Nach dem Mittagessen hatten die Gäste die Möglichkeit, sich die Location und damit auch die Oldtimer genauer anzusehen. Anschließend entführte Andreas Buchenscheit, Geschäftsführer der Cortex Media GmbH, das Publikum in die Welt der Sicherheitslücken. Verschiedenste Live-Hackings zeigten den erstaunten Gästen auf, was mit entsprechendem Know-How möglich ist. So rief Andreas Buchenscheit mit der Privatnummer eines Gastes auf dessen Handy an, lud fremde Inhalte auf eine Webseite hoch und enthüllte eine Sicherheitslücke bei einer Zeitungsapp.

Die Veranstaltung sollte bei den Gästen ein Bewusstsein für die aktuellen Herausforderungen, welchen die Unternehmen in der IT-Welt gegenüberstehen, schaffen. Bei einem gemeinsamen Austausch hatten Firmenvertreter und Gäste Zeit, das Thema nochmals zu vertiefen.

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Neue Server in Paris, Straßburg, Sydney und Singapur

Die Cortex Media GmbH hat mehrere Server, welche bereits zweieinhalb Monate im Testbetrieb liefen, vergangene Woche „produktiv geschaltet“. Das Monitoring der Infrastrukturen in Nürnberg und Ulm wird ab sofort nicht mehr nur aus Frankfurt und den genannten Standorten betrieben, sondern zusätzlich aus Paris und Straßburg. Dadurch werden sowohl Beeinträchtigungen und Ausfälle über unterschiedliche Transportstrecken noch schneller und zielsicherer erkannt, sowie die gehosteten Applikationen auf Geschwindigkeit und Performance kontinuierlich dezentral überwacht und analysiert. Alle sensiblen Geschäftsdaten unserer Kunden bleiben selbstverständlich weiterhin ausschließlich auf unseren Servern in Deutschland.

Außerdem ging zur Erweiterung unseres CDNs (Content Delivery Networks) unser erster Server in Sydney und Singapur ans Netz. Unsere Kunden mit weltweiten Vertriebs- und Marketingaktivitäten profitieren von schnellen Zugriffszeiten auf deren Portalen selbst aus entfernten Ländern wie Australien oder China, indem wir Inhalte „vor Ort“ vorhalten. Ein umfangreicher Webseitenaufruf z.B. aus Brisbane, der bislang aufgrund der enormen Distanz ca. 14 Sekunden gedauert hat, benötigt jetzt nur noch ca. 1 Sekunde mit allen Inhalten.

Zu guter Letzt freuen wir uns, dass wir für das Ulmer Theater einen Uplink mit garantierten 1.000 MBits/s zur Verfügung stellen. Wir reagieren damit auf steigende Besucherzahlen und dem damit verbundenen steigenden Bandbreitenbedarf für das Livestreaming aus dem Ulmer Theater.

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Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis besucht Cortex Media

„Sie sind ja eine richtige Erfolgsgeschichte“, so die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis beim Besuch der Ulmer Cortex Media zu Geschäftsführer Andreas Buchenscheit. Dieser hat mit Anfang 30 bereits sein drittes IT-Unternehmen gegründet und sich mit seinem Engagement für Datensicherheit weltweit einen Namen gemacht.

„Trotz der Skandale der letzten Zeit ist die Bevölkerung nicht sensibilisiert für das Thema Datensicherheit“, findet Buchenscheit und verweist auf Sicherheitslücken bei WhatsApp oder beim Onlinebanking. Deshalb lege Cortex Media Wert darauf, seinen Kunden aus dem Mittelstand durch eigene Server mit stark beschränktem Zugriff und komplexen Verschlüsselungen einen hohen Sicherheitsstandard zu bieten. „Darauf werden wir auch beim Thema EHealth achten müssen“, griff die Gesundheitspolitikerin Mattheis diesen Ansatz auf. Sie setze sich für eine elektronische Patientenakte für z.B. Teamdiagnosen ein, allerdings habe die Datensicherheit bei den sensiblen Patienteninformationen höchste Priorität.

Wirtschaft 4.0 – unter diesem Stichwort laufen die Veränderungen durch die zunehmende Digitalisierung. Eine konkrete Auswirkungen schilderte Buchenscheit: Zwei Millisekunden statt zwei Wochen dauert es nun, bis ein Kunde aus einer Checkliste bei der Gebäudeübergabe aus den Untersuchungen der Trinkwasserqualität einen Bericht erstellt habe. Mit einem Smartphone könnten die QR-Codes der Wasserproben beim Gebäuderundgang eingescannt und die Laborergebnisse zugeordnet werden. Wichtig sei die Rückkoppelung mit der Wissenschaft, betonte Buchenscheit. Er habe einerseits einen Lehrauftrag an der Hochschule Ulm, andererseits untersuchten Werkstudenten in seiner Firma die Wirksamkeit seiner Entwicklungen.

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Stellenausschreibung Ulm: Wir suchen DICH im Bereich Webentwicklung oder Marketing

Die Cortex Media GmbH mit Sitz in der Ulmer Innenstadt entwickelt moderne Internetapplikationen und mobile Anwendungen mit herausragendem Design, und kümmert sich um die dafür notwendige modernste Servertechnologie. Wir setzen keine Standardsoftware um, sondern kümmern uns um spannende, meist einzigartige Projekte. Von uns stammen nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Internetportale, sondern auch mobile Apps, welche die Leistungsfähigkeit von Unternehmen auf verschiedenste Art und Weise steigern. Unser Ulmer Standort gilt als Innovationsfabrik für anspruchsvolle Neuheiten und angesagte Trends im World Wide Web.

Cortex Media zeichnet sich durch seine besonders offene und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre aus, die es dem jungen und kreativen Team ermöglicht, immer wieder neue und außergewöhnliche Ziele zu erreichen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir deshalb ebenso außergewöhnliche Mitarbeiter, welche nicht nur einfache Alltagsprobleme lösen möchten, sonder die Herausforderung und Möglichkeit suchen, durch Kreativität und Engagement neue Lösungen zu schaffen und den Erfolg des Unternehmens mitzugestalten.

 

WebentwicklerIn Vollzeit
MedieninformatikerIn Vollzeit
ScreendesignerIn/Online-KonzepterIn Vollzeit
Werkstudentenstelle Marketing
Werkstudentenstelle Webentwicklung
Bachelorarbeit im Bereich Webtechnologien
Masterarbeit im Bereich Mobile Applications

 

Was solltest du mitbringen:

  • (Abgeschlossenes) Studium der Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, IMUK, Digital Media, Mediendesign oder vergleichbare berufliche Erfahrung
  • Fundierte Kenntnisse über Webtechnologien (HTML, CSS, JS und PHP)
  • Erfahrung mit relationalen Datenbanken wie MySQL
  • Erfahrung in der objektorientierten Programmierung
  • Ein Gespür für gutes Design und gute Usability
  • Strukturierte, selbständige und qualitätsorientierte Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit
  • Irgendetwas, was wir hier nicht aufgeführt haben
  • Ein vorzeigbares Referenzprojekt

Dann bewerb dich jetzt direkt mit einer E-Mail an mail@cortex-media.de.

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Eine neue App für das Ulmer Museum

Wir haben im Auftrag des Ulmer Museums eine innovative App entwickelt, die dem Besucher eine neuartige und interaktive Form der Führung durch das Museum ermöglicht. Die App ist ab Januar 2015 für Besucher verfügbar. Sie bietet eine informative Tour durch die verschiedenen Ausstellungsräume: Zu 16 Werken aus Archäologie, Mittelalter und Moderne wird der Besucher geleitet. Ausgangspunkt ist ein Gemälde des Ulmer Münsters von 1845; insgesamt reicht die Palette vom Löwenmenschen bis hin zu einem Flugobjekt des belgischen Künstlers Panamarenko.

Inhaltlich und didaktisch stellt diese App einen enormen Mehrwert dar:  Durch die intelligente Navigation, die in Hinblick auf die historischen Räumlichkeiten besonders berücksichtigt werden musste, wird der Besucher vom Eingang bis zum Schluss der Führung an die Hand genommen. Die gesprochenen Texte können auf dem Gerät mitgelesen werden. Bilder und Videos ergänzen multimedial und ansprechend die textuellen Inhalte.

„Mit einer solch interaktiven Lösung machen wir einen riesen Schritt in Richtung Modernisierung“, freut sich Dr. Gabriele Holthuis, Direktorin des Ulmer Museums. „Wir wollten für das Ulmer Museum keine Standardlösung, sondern etwas Innovatives, das auch auf die Bedürfnisse des Hauses und seiner Besucher abgestimmt ist.“

Neben kostenlosen Leihgeräten an der Museumskasse können die Besitzer von iPhones die App auch aus dem AppStore laden:

„Ein positiver Nebeneffekt der Möglichkeit zum Download ist, dass wir das multimediale Erlebnis mit dem eigenen Gerät ermöglichen“, betont Andreas Buchenscheit, Gründer und Geschäftsführer der Cortex Media GmbH.

Die technische Besonderheit und Herausforderung für unser Team war der Einsatz der modernen Beacon-Technologie. Mithilfe dieser kleinen Sender erkennt die App automatisch die Position des Besuchers, um passende Inhalte zur Verfügung zu stellen. Die von uns eingesetzten Beacons sind erst seit Oktober 2014 auf dem Markt erhältlich und bringen das Ulmer Museum somit in eine absolute Vorreiterstellung.

Unser interdisziplinäres Team hat sich den Herausforderungen gestellt und hat die Erwartungen der Sponsoren des Museums sogar übertroffen. „Wir haben erwartet, dass es gut wird, aber mit sowas Tollem haben wir nicht gerechnet“, begeistert sich Volker Jescheck, ehemaliger Präsident des Rotary Clubs Ulm-Donaubrücke, einem der Sponsoren der App .

Weitere Informationen unter mu-app.de

 

Was sagt die Presse?

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Cortex Media in Melbourne: Auswirkungen des Online-Status bei WhatsApp&Co

In der letzten Woche gingen Meldungen über einen italienischen Studenten durch die Presse, der mit Hilfe von Screenshots aus WhatsApp und OCR Erkennung in der Lage war, automatisiert den Online-Status von einzelnen WhatsApp-Nutzern zu protokollieren. Eine Forschergruppe aus Ulm, welche sich schon seit Herbst 2013 mit diesem Thema beschäftigt, hat nun ein Paper veröffentlicht, welches ein noch viel bedrohlicheres Gefahrenszenario aufzeigt und dessen Inhalt die bisherigen Erkenntnisse deutlich übersteigt:

Andreas Buchenscheit und seine Kollegen haben gezeigt, dass der Online-Status für eine beliebige Rufnummer direkt am WhatsApp Server abgegriffen werden kann. Dieser Zugriff ist selbst dann möglich, wenn das sogenannte „zuletzt online“ Feature durch den Benutzer explizit deaktiviert wurde. Die Gruppe entwickelte ein Tool, mit dem es möglich ist, auf diese Weise eine beliebige Anzahl von Personen ohne deren Wissen oder Zustimmung gleichzeitig zu überwachen und lückenlos zu protokollieren, zu welchen Zeiten und wie lange WhatsApp aktiv genutzt wird. Ziel der Forschungsarbeit war jedoch nicht nur, die generelle Möglichkeit dieses Abhörens zu demonstrieren, sondern auch zu zeigen, was für Auswirkungen dies auf die Privatsphäre eines Nutzers haben kann. Diese Auswirkungen sind deutlich weitreichender als bislang angenommen.

Durch eine Studie, bei der der WhatsApp Online-Status von zwei unabhängigen Gruppen mit jeweils 10 Probanden über einen Zeitraum von vier Wochen aufgezeichnet und analysiert wurde, konnten die Ulmer Forscher zeigen, dass sich anhand des Online-Status komplette Nutzungsprofile erstellen lassen. Es wurden Metriken entwickelt, um aus den Daten weitreichende Informationen über den Tagesablauf und die Gewohnheiten einer Person abzuleiten. Zum Beispiel kann festgestellt werden, wann eine Person morgens aufsteht und abends ins Bett geht. Es kann lückenlos protokolliert werden, ob WhatsApp zu unangebrachten oder sogar verbotenen Zeiten genutzt wird (z.B. während der Arbeits- oder Schulzeit). Arbeitgeber könnten Mitarbeiter überwachen und überprüfen, wie lange ihre Mitarbeiter nachts wach sind und somit ob sie fit genug zur Arbeit kommen oder bis 4:30 Uhr eine Party gefeiert haben. Bei einer Testgruppe konnte sogar die Teilnahme der kompletten Gruppe an einer Studentenparty anhand der aufgezeichneten Daten nachgewiesen werden.

Besonders kritisch ist die im Paper vorgestellte Möglichkeit, aus den generierten Nutzungsprofilen ein Kommunikationsmuster abzuleiten. Den Forschern gelang es, mehrere Konversationen zwischen den Probanden zu identifizieren. Diese Technik lässt sich sowohl im privaten Umfeld („Chattet meine Frau mit Person X?“) oder geschäftlichen Umfeld („Ist Mitarbeiter X mit Person Y in Kontakt“) einsetzen, aber auch von Staaten und Regierungen, welche die Kommunikationsaktivitäten und -partner ihrer Bürger aus politischen Gründen überwachen wollen.

Dies zeigt ein grundsätzliches Problem auf, dass sich keineswegs nur auf WhatsApp beschränkt, sondern im Prinzip alle modernen Messenger und Kommunikationssysteme betrifft. Vermeintlich harmlose Metadaten, die sorglos geteilt oder erfasst werden, verraten oft viel mehr über Nutzer, als diese sich vorstellen können. Darum sollten Mechanismen zum Schutz dieser Daten ein grundlegender Bestandteil jedes Systemdesigns sein.

Das am Dienstag veröffentlichte Paper wird im November auf einer internationalen Konferenz im australischen Melbourne vorgestellt (MUM 2014: The International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia). Die Forschergruppe, die aus Experten für Internet Security der Firma Cortex Media GmbH aus Ulm, sowie aus Wissenschaftlern der Universität Ulm und der Carnegie Mellon University, Pittsburgh, USA besteht, hofft durch die Veröffentlichung der Ergebnisse auf potentielle Auswirkungen der Nutzung von mobilen Chat-Apps aufmerksam machen zu können.

Das Paper zur Studie ist zu finden unter: www.uulm.de/?WhatsAppPrivacy

 

Was sagt die Presse?

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jQuery Listener und AJAX

Ein klassisches Problem, wenn man HTML Elemente dynamisch durch die HTML-Response eines AJAX Calls ersetzt, ist, dass danach die auf diesen Elementen gebundenen Listener nicht mehr gebunden sind. Das liegt natürlich in der Natur der Sache und führt sehr häufig zu komplexem und schwer zu wartbaren Code, der die Listener im Success-Callback neu bindet.

Für dieses Problem gibt es eine einfache und elegante Lösung, die aber recht oft übersehen wird. Mit einem dritten Argument in der .on()-Function und dem initialen Selektor auf ‚document‘, wird der Listener auch weiterhin gebunden sein, wenn der entsprechende HTML darunter durch ein .html(‚…‘) ersetzt wird.

$(document).on('click', '.your-css-selector', function(event){
 // ... your code here.
}); 

Sehr einfach und auch sehr praktisch.

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